2020 Wandern und Yoga

Wandern und Yoga 20./21.06.2020

Endlich……  3 Monaten lang war die Grenze zur Schweiz eine wirklich gefühlte Grenze, sie war nämlich dicht. Doch 5 Tage vor dem geplanten Bergwochenende öffnete sie wieder. Jubel, Sehnsucht, Erleichterung, Ungewissheit, Unsicherheit, Corona-Schutzmaßnahmen auf der Hütte…. Tausend Gedanken mehr vor einer Bergtour in Corona-Zeiten und doch ließen sich 10 wander- und yogawillige Frauen nicht von ihrem Vorhaben abhalten, über dem Gottartbasistunnel zur Etzlihütte, auf den Rossbodenstock und zum Spillauisee zu wandern. Unterwegs praktizierten wir, unter Sonjas achtsamer Anleitung, Yoga und Meditation.

Überraschend schnell wurden wir uns vertraut und entspannten nach dem Hüttenaufstieg mit einem Glas Wein, im sprudelnd warmen Wasser des HotPots vor der Etzlihütte.

Freiheit pur und Glücksgefühle breiteten sich wohlig aus.

Am nächsten Tag hingen die Wolken bis zum Boden. So hatten wir es nicht eilig, änderten den Plan und gingen zuerst zum Spillauisee, praktizierten Yoga mit Wanderschuhen und ohne Matte (es war viel zu feucht und zu kalt). Anschließend, als die Wolken sich weiter nach oben verzogen hatten, wanderten wir auf den Rossbodenstock. Der erste Gipfel nach dem „Shut down“….

Ein ganz besonderes Glück!!!!

Wie auch die Begegnung mit zwei Naturburschen, die in den Bergen nach Bergkristallen und Quarzen suchten. Ein paar Wochen im Frühjahr und ein paar im Herbst leben sie immer in der Hütte, nah am Spillauisee. Wir bewunderten ihre Schätze, tranken mit ihnen einen Grappa und unterhielten uns eine ganze Weile. Jede von uns bekam einen Bergkristall mit auf den Weg…. und so war es ein ganz besonderes, wunderbares Bergwochenende, an dem alles gepasst hat und an das wir uns alle dankbar zurückerinnern.