Digitaler Mitgliedsausweis

Ab sofort könnt ihr zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „mein.alpenverein“ euren digitalen Mitgliedsausweis abrufen.

Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner*innen- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt. So kann der Ausweis auf dem Smartphone unkompliziert z.B. auf Hütten und in Kletterhallen eingesetzt werden.

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist (Sicherstellung, dass Mitgliedsbeitrag bezahlt ist)
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar
  • Systemvoraussetzung: Teilnahme der Sektion am Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“

Mit dem digitalen Mitgliedsausweis wird der Service gegenüber den Mitgliedern deutlich erweitert. Er trägt zudem zur Entlastung der Sektionen bei, da bei Verlust des Printausweises zukünftig nicht mehr zwingend ein neuer Papierausweis ausgestellt werden muss. Ein Verweis der Sektionen auf „Mein.Alpenverein“ reicht aus!

Wichtiger Hinweis: Bitte beachtet, dass der Barcode des digitalen Mitgliedsausweises systembedingt nur von den (meisten) so genannten 2D-Scannern direkt vom Smartphone gelesen werden kann, nicht jedoch von den älteren 1D-Scannern, die derzeit noch auf vielen Hütten und in vielen Kletteranlagen in Verwendung sind. In diesen Fällen muss die Erfassung manuell erfolgen.

„Mein.Alpenverein“ Beschreibung des Anmeldeverfahrens