Deine Vorteile
Es gibt viele gute Gründe Mitglied im größten Bergsportverein der Welt zu werden

Bergsport erleben
  • In Ausbildungskursen lernst du alles Wichtige rund um den Bergsport.
  • Bei unseren geführten Touren bist du unter qualifizierter Leitung unterwegs.
  • Du lernst Tourenpartner*innen und Gleichgesinnte kennen.

Klettern
  • Nutzung unseres bekannten Klettergebiets im Albtal.
  • Du bekommst vergünstigten oder exklusiven Zugang zu DAV-Kletteranlagen sowie
    zu Kletter- und Boulderanlagen im Umfeld unserer Sektion.
  • Bei Indoor- und Outdoor-Kursen erlernst du den Klettersport.
  • Für den leistungsorientierten Nachwuchs gibt es vielfältige Förderungen - bis hin zur Nationalmannschaft.

Hütten besuchen
  • Auf über 2.000 Hütten der alpinen Vereine übernachtest du günstiger.
  • Auf Alpenvereinshütten bekommst du ein vergünstigtes Bergsteigeressen, wirst bei der Schlafplatzvergabe bevorzugt behandelt und erhältst kostenlosen Zugang zum Selbstversorgerbereich bzw. exklusive Zugangsberechtigung zu vielen Selbstversorgerhütten.

Sicher unterwegs
Ehrenamtlich engagieren
  • Du kannst eine qualifizierte Ausbildung zum*zur Fachübungsleiter*in oder Trainer*in durchlaufen.
  • Deine Unterstüzung bei Umweltaktionen unserer Sektion ist willkommen.
  • Und wir freuen uns über dein ehrenamtliches Engagement in vielen weiteren Bereichen der Sektionsarbeit.

Ausführlich informieren
  • Kostenloser Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in der Geschäftsstelle unserer Sektion.
  • Das Bergsteigermagazin DAV Panorama erhältst du 6mal jährlich kostenlos frei Haus oder in digitaler Form.