Sektionsgruppen

Eva Hecker
Stv. Referatsleiterin "Seniorinnen/Senioren"

+49 7761 8509

Die Seniorinnen/Senioren-Gruppe ist eine der aktivsten Gruppen der Sektion Hochrhein. Dienstags und donnerstags werden Kurzwanderungen und Tagestouren in der näheren Umgebung oder in den Alpen geführt.

• Im Frühling und Herbst stehen Jura, Schwarzwald und Vogesen auf dem Programm.
  • Im Sommer bis zum Herbst werden Bergwanderungen in den Alpen, mit unterschiedlichen Anforderungen bevorzugt.
  • Wanderwochen und Mehrtagestouren werden jedes Jahr angeboten.
  • Im Winter wird in den Niederungen vom Klettgau, der Schweiz bis zum Markgräflerland gewandert.
    Auch Schneeschuhwanderungen machen Freude.
Alle Touren der Seniorinnen/Senioren... werden auf der Seite der Veranstaltungen beschrieben.

Wer Genaueres wissen möchte, kann dies beim jeweiligen Tourenführer oder bei der Gruppen-Leitung erfahren.

Telefonische Anmeldungen möglichst am Vortag zwischen 18:00 und 19:00.

Michael Rudzki-Koch
Vertreter der Sektionsjugend

+49 176 3456 8802

Unter der Leitung unserer Kletterausbilder*innen  Michael, Annika, Mirjam und Robin bieten wir Montag nachmittags von 18.30 – 19.00 Uhr in der Boulderhalle „Halle 12“ in Laufenburg ein Klettertraining für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre an. Für die ersten Trainings genügen Sportbekleidung und leichte Turnschuhe. Später ist die Anschaffung von passenden Kletterschuhen sinnvoll. Weitere Ausrüstung ist in der Boulderhalle nicht erforderlich. Das Training wird ehrenamtlich von unseren Kletterausbilder*innen durchgeführt, lediglich der Eintritt in die Boulderhalle muss bezahlt werden.

Touren

Peter Diesner
Referatsleiter "Touren"

+49 7761 1414

Alexandra Staerk
Skitouren

+41 79 6160532

Zu unserem Tourenprogramm gehören

• Wanderungen

• Bergtouren

• Skitouren

• Schneeschuhtouren

Unser Ansprechpartner für Touren im Allgemeinen ist Peter Diesner.

Klettern

Michael Rudzki-Koch

+49 176 3456 8802

Roland Mutter
Klettertreff im Albtal

Peter Diesner
Pflege des Klettergebiets "Albtal"

+49 7761 1414

Klettertreff im Albtal nach Absprache, donnerstags. Kein Kurs: Sicherungs- und Vorstiegskenntnisse, sowie eigene Ausrüstung, inklusive Seil zwingend erforderlich.

Der DAV-Hochrhein engagiert sich in der Pflege des Klettergebiets "Albtal".
Lose Haken oder Felsen bitte umgehend an Peter Diesner melden.

Mountainbike

Reiner Zimmermann

Die Mountainbiker*innen treffen sich

von April bis Oktober jeweils mittwochs um 18:00 Uhr

am Waldbad in Bad Säckingen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. !!!

Es besteht absolute Helmpflicht.

Umwelt- & Naturschutz

Toni Tritschler